13April
2016

Bachelor und dann?

Vor etwa vier Jahren erschien im Informationsheft des Nachwuchsleistungszentrums des 1. FC Union Berlin ein kleiner Artikel mit der Überschrift "Abitur und dann?". Marco,der damalige FSJler, beschrieb darin, dass er mit dem Freiwilligen Sozialen Jahr bei seinem Heimatverein die nach der Schulzeit gewonnene Freiheit optimal nutzen könne. Als riesiger Fußballfan und eingefleischter Unioner sei es für ihr das Größte zwischen Schule und Studium seinen Herzensverein unterstützen zu können.

Ein siebensemestriges Studium der Betriebswirtschaftslehre inklusive Auslandssemester auf Zypern und Praktikum bei VfL Wolfsburg später, stand ich also vor derselben Frage: Was fange ich mit der neugewonnenen Freiheit an?

Die Arbeit mit und für die "Fußballgötter" vom 1.FC Union, das Miterleben des Deutschen Pokalsieges und Supercupsieges 2015 beim VfL Wolfsburg und die unvergessliche Zeit im Zuge meines Auslandssemesters auf Zypern ließen mich schließlich zu dem Schluss kommen: Es muss was mit Fußball sein. Und Reisen! Ja, das mag ich...

Auf meiner Suche bin ich schließlich auf die Football Charity Mwanza in Tansania gestoßen. Das Ziel der Oragnisation ist es möglichst vielen Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu geben ihrer größten Leidenschaft, dem Fußball, nachzugehen. Im Rahmen verschiedener Projekte werden unter anderem lokale Vereine unterstützt, Talente speziell gefördert, Trainer ausgebildet, Mädchenfußball gefördert und Infrastrukturen geschaffen um den jungen Tansaniern neben dem Spaß am Fußball und somit der Ablenkung vom nicht immer einfachen Alltag auch weiterführende "Life-Skills" nahe bringen zu können.

Am 14. April geht es für mich über Istanbul nach Tansania.

In den nächsten Wochen werde ich euch hier über Tansania, den dortigen Fußball, meine Projekte, und vieles Weitere informieren. Ich freue mich über zahlreiche Leser und Kommentare und hoffe euch mit meinen Beiträgen zum schmunzeln und nachdenken zu bringen.